Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Ländern mit mittlerem bis hohem Einkommen. Brustkrebs betrifft meist Frauen, die sich bereits in den Wechseljahren befinden, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose 60 Jahre beträgt. Nur 6-7% der neu diagnostizierten Brustkrebserkrankungen werden bei Frauen unter 40 Jahren festgestellt. Eine Brustkrebsdiagnose ist in jedem Alter eine Herausforderung, kann jedoch besonders verheerend sein, wenn eine Frau jung ist und sich in der Blüte ihrer reproduktiven Jahre befindet. Brustkrebs bei jungen Frauen kann spät diagnostiziert werden, insbesondere wenn er während der Schwangerschaft und Stillzeit auftritt, da Knoten und Veränderungen der Brust als normal angesehen werden könnten. Dieser Blog soll praktische Ratschläge für Mütter bieten, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit einer Brustkrebsdiagnose konfrontiert sind.
Wie häufig tritt Brustkrebs während der Schwangerschaft auf?
Etwa 1 von 3.000 Frauen wird während der Schwangerschaft mit Brustkrebs diagnostiziert. Das durchschnittliche Alter bei der Diagnose liegt in dieser Gruppe zwischen 32 und 38 Jahren. Oft wird Brustkrebs später entdeckt, da die Veränderungen als schwangerschaftsbedingt angesehen wurden. Inmitten all der Veränderungen, die während und nach der Schwangerschaft auftreten, ist es wichtig, wachsam zu bleiben und auf unerwartete Veränderungen des eigenen Körpers zu achten.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim Stillen Knoten auftreten – diese können schmerzhaft sein und das erfolgreiche Füttern Ihres Babys beeinträchtigen. Mastitis und verstopfte Milchkanäle sind vielen stillenden Frauen bekannt, aber es gibt auch eine Vielzahl anderer Knoten, die sich entwickeln können. In den meisten Fällen sind diese Knoten nicht ernst und verschwinden mit fortgesetztem Stillen und schneller Stillunterstützung. Wenn ein Knoten länger als eine Woche anhält, wenden Sie sich an Ihren Gesundheitsdienstleister.
Anzeichen und Symptome, die Anlass zur Sorge geben, sind ein neuer Knoten oder eine Schwellung in der Brust oder Achselhöhle; Asymmetrie der Brüste (wenn eine Brust fester oder größer erscheint); und Veränderungen an den Brustwarzen sowie das Auftreten von Rötungen und Schwellungen. Diese Veränderungen können während der Schwangerschaft oder Stillzeit schwer zu erkennen sein, aber es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie unsicher sind oder wenn die Symptome nicht schnell verschwinden. Rötungen oder Entzündungen, oder ein Aussehen wie eine Orangenschale können Anzeichen einer selteneren Art von Brustkrebs sein.
Wer hat ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft oder Stillzeit an Brustkrebs zu erkranken? Kann ich mein Risiko senken?
Brustkrebs betrifft meist ältere Frauen. Junge Frauen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs oder einer erblichen Mutation in Genen wie BRCA1 und BRCA2 haben jedoch ein höheres Risiko, während ihrer fruchtbaren Jahre diagnostiziert zu werden. Wie bei allen Gesundheitszuständen können wir unser genetisches Erbe nicht ändern, aber wir können Entscheidungen über einige der evidenzbasierten Risikofaktoren treffen, wie körperliche Fitness, ein gesundes Gewicht zu halten und unseren Alkoholkonsum zu minimieren.
Diagnose und Behandlung von Brustkrebs während und nach der Schwangerschaft
Eine Brustkrebsdiagnose während der Schwangerschaft ist sehr belastend, aber es ist wichtig, die Behandlung nicht zu verzögern. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Optionen zu besprechen, da dies von der Diagnose und dem Stadium Ihrer Schwangerschaft abhängt. Viele Behandlungen können während der Schwangerschaft durchgeführt werden, und heutzutage unterstützen die meisten medizinischen Teams die Fortsetzung der Schwangerschaft bis so nah wie möglich am Geburtstermin. Tatsächlich können die meisten Frauen, sofern die Diagnose nicht in den ersten Schwangerschaftswochen gestellt wird, ihre Schwangerschaft sicher fortsetzen, während sie behandelt werden, wenn sie dies wünschen. Viele Brustkrebsbehandlungen (einschließlich der meisten Chemotherapien!), mit Ausnahme der Strahlentherapie, gelten im zweiten und dritten Trimester als sicher für schwangere Frauen. Dies muss natürlich individuell angepasst werden. Eine fachübergreifende Expertenbetreuung ist unerlässlich, und wenn möglich, ist es wichtig, in einem großen tertiären Zentrum mit Erfahrung in der Behandlung von Frauen in dieser Gruppe betreut zu werden.
Nebenwirkungen von Operationen, Chemotherapie und Hormontherapie sind schwer zu bewältigen, besonders wenn man schwanger ist oder ein Neugeborenes hat. Daher ist es wichtig, an die Unterstützung durch Familie und Gemeinschaft zu denken, die in dieser Zeit helfen kann. Auch emotionale Unterstützung ist wichtig – man kann Solidarität bei anderen Frauen finden oder durch individuelle Beratung. Die Art der Behandlung beeinflusst, ob man stillen kann – Ihr medizinisches Team wird alle Ihre Fragen beantworten können.
Kann ich stillen, wenn ich Brustkrebs habe?
Für Frauen, bei denen während der Stillzeit Brustkrebs diagnostiziert wird, empfehlen die meisten Ärzte, das Stillen zu beenden. Chemotherapie und hormonelle Medikamente können über die Muttermilch übertragen werden.
Frauen, die in der Vergangenheit Brustkrebs hatten und derzeit gesund sind oder von ihrem Onkologen die Erlaubnis erhalten haben, eine vorübergehende Behandlungspause für die Empfängnis, Schwangerschaft und eine kurze Stillzeit einzulegen, können sicher von der nicht betroffenen Brust stillen. Das Stillen von der betroffenen Seite ist in der Regel nicht möglich, wenn eine Frau eine Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung oder eine Mastektomie hatte.
Mütter, die nicht stillen können, sind möglicherweise enttäuscht, dass ihnen diese Wahlmöglichkeit genommen wurde. Bei Emulait haben wir eine Flasche entwickelt, die die Vorteile und das Erlebnis des Stillens nachahmt. Die Flasche wurde so konzipiert, dass sie den Übergang zwischen Brust und Flasche erleichtert und die optimale orale Entwicklung unterstützt. Sie ermöglicht es auch der Mutter - oder jedem anderen Betreuer - die Intimität des Stillens nachzuempfinden. Mütter können eine Flasche wählen, die sie in Farbe und Form wirklich repräsentiert, und die Anatomy-Flasche ist so gestaltet, dass sie reaktionsschnelles Füttern und Bindung durch eine natürlichere Stillposition und erleichterten Blickkontakt unterstützt.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, denken Sie daran:
- Die meisten Frauen werden ein gutes Ergebnis haben – rechtzeitige Behandlung ist entscheidend.
- Multidisziplinäre Versorgung ist von größter Bedeutung.
- Emotionale Unterstützung ist sehr wichtig – fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen oder Empfehlungen für Therapeuten.
- Die meisten Frauen können ihre Schwangerschaft fortsetzen und während der Schwangerschaft eine Behandlung erhalten, die sowohl für die Mutter als auch für das Baby sicher ist! Zögern Sie also nicht, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
- Die meisten Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, können später weitere Schwangerschaften haben und sogar in Zukunft stillen.
Abschließend
Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt sind von vielen Veränderungen begleitet – hormonell, körperlich und emotional. Es ist verständlich, dass Frauen bei brustbezogenen Knoten misstrauisch sind, aber es ist wichtig, sich zu beruhigen, dass die meisten Knoten kein Grund zur Sorge sind. Für innere Ruhe oder wenn der Knoten länger als eine Woche bestehen bleibt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Rechtzeitige medizinische Betreuung ist von größter Bedeutung und ermöglicht eine schnelle Behandlung und Unterstützung für diejenigen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Expertenbewertung:
Dr. Shani Paluch-Shimon, MBBS, MSc
Direktorin der Brustonkologie - Hadassah Universitätskrankenhaus, Israel
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Bildungs- und Informationszwecken und ersetzen nicht den professionellen medizinischen Rat. Konsultieren Sie immer einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal für ärztlichen Rat, Diagnosen, Behandlungen oder gesundheitliche Ziele.